Uns Laienspölers spölen 01.03. un 02.03.2024 in uns Vereensheim

un 08.03. un 09.03.2024 in Theodor-Thomas-Halle

 
Uns Laienspölers spölen "Neurosen und Narzissen"
 
Im Vereinsheim des KBV "Vörut" Mamburg trifft sich seit Anfang Januar regelmäßig die Laienspielschar "Vörut" zur Probe der Komödie in drei Akten "Neurosen und NArzissen" von Helmut Schmidt. Nach dem Bühnenaufbau Ende Dezember und der Bühnengestaltung im Januar (durch Focke Tjarks, Bernd Ganter, Helmut und Heiko Lammers, Heiko Claassen, Melanie Emken und Mitspieler) gilt es jetzt neben der Textsicherheit auch das notwendige Rollenspiel einzuüben.
Bild: "Vörut Mamburg"
Zum Inhalt:

Das Stück spielt in einem Mietshaus, welches von mehreren Mietparteien bewohnt wird. Hauptakteure in der plattdeutschen Komödie in 3 Akten sind Guido und Yvonne Schneider (Frank Dirks und Erna Klün), die schon länger in dem Haus leben und durch ihre Berufe als Schriftsteller und Putzfrau mit geringen finanziellen Mitteln auskommen müssen. Ein Psychiater mit Namen Gernot Schneider (Helmut Oelrichs) zieht in das Haus ein und die Namensgleichheit führt zu einigen Verwechslungen. Nachbarin Gisela Krämer (Nina Ihnken) kümmert sich um die Reinigung des Treppenhauses und ist auch sonst sehr aufmerksam. Viele Patienten finden mit der Zeit den Weg ins Haus. Timo Fuchs (Hilko Otten) macht sich Sorgen um seine Ehefrau Petra Fuchs (Manuela Oelrichs), die Starallüren hat und damit für allerlei Tuirbulenzen sorgt. Johanna Suppe (Sonja Hinrichs) ist seit vielen Jahren schon Witwe und möchte in erster Linie für ihren Sohn Kai Suppe (Timon Claassen; er spielt das erste mal mit) da sein und ihn gut behüten, was nicht immer auf die Zustimmung der Familienangehörigen trifft. Beide haben mit ihrer privaten Situation zu kämpfen. Der Briefträger Jens Kleemann (Rolf Emken) bringt gute Nachrichten, hat aber selbst Probleme mit seiner Freizeitgestaltung. Eine weitere Patientin ist Michaela Toss (Olivia Dirks; ebenfalls das erste Mal auf der Bühne und jüngste Darstellerin), die recht frivol in ihren Ausdrücken ist und damit für Aufregung sorgt.

Antworten auf die Fragen, ob und mit welchen Therapien den Patienten geholfen werden kann, sehen die Zuschauer bei den vier Aufführungen der Laienspielschar, wobei Diana Wilhelms als Topuster fungiert. Hinter den Kulissen unterstützt Annegrete Oelrichs die Laienspieler.

Alle Plätze für die beiden Aufführungen der Laienspölers Vörut am 01.03. und 02.03.2024 im Vereinsheim des KBV "Vörut" Mamburg sich aufgrund telefonischer Anmeldungen bereits reserviert; der Eintritt wird an der Abendkasse kassiert. Diese Aufführungen beginnen um 20:00 Uhr und das Vereinsheim öffnet um 19:00 Uhr.

Für die beiden Aufführungen der Kömodie "Neurosen und Narzissen" am 08.03. und 09.03.2024 in der Theodor-Thomas-Halle sind noch wenige Karten vorhanden. An der Abendkasse können telefonisch bestellte Eintrittskarten dann jeweils ab 19:00 Uhr abgeholt und bezahlt werden. Auch dort beginnen die Aufführungen jeweils um 20:00 Uhr.